Das erste Adventsrätsel

 1. Advent

 

Los geht es! Das hier sind die kleinen Rätsel, die es nun zu lösen gilt:

 

1.

Dies ist der weihnachtliche Rohstoff des Landes zwischen den Meeren! Er kommt in Kartoffeln, in Brot und manchmal sogar in alkoholischen Getränken vor. Auch wenn Grundstoff dieses Rohstoffs nicht hier im Land gewonnen wird, so wird er hier bis zur Vollkommenheit veredelt. Der Rohstoff spielt auch noch in der Schweinezucht und Herstellung von Pferdeschuhen eine wichtige Rolle. Falls ihr wisst um welchen schleswig-holsteinischen Rohstoff es sich hier handelt, dann habt ihr die Nummer 1!

 

2.

Die Fußgängerzone in einen Weihnachtsmarkt umbasteln, das kann ja jedes kleine Kaff wie Leverkusen, München oder Stuttgart. Aber ein ganzes Dorf herzurichten, dass man ein Wochenende lang sogar auf der Hauptstraße seinen Weihnachtsmarktbummel erledigen kann ist einmalig und klappt nur wenn alle Hände des Ortes kräftig mit anpacken. Wie heißt der Ort?

 

3.

Ein blaues Band zieht sich durch Schleswig-Holstein und setzt die Küstenlinie zwischen Nord- und Ostsee fort. Dadurch ist es auch als Wetterscheide bekannt. Als Cacher kennt man ihn eher durch die vielen schönen Radtouren, die man entlang dieses Gewässers machen kann.

 

Und nun kommen die Lösungen alle hier in dieses Kreuzwortgitter: download

Das Lösungswort schickt ihr an adventsraetsel@gchn.de 

Heute gibt es zu gewinnen: Drei mal je einen Möwen-Pin mit der Rettungsringmöwe. 

Zusätzliche Informationen