Das zwote Adventsrätsel

2Advent

Schon ist die erste Adventswoche vorbei. Die Gewinner der letzten Woche waren: palk, schwarzer Kater und GC Buster! Herzlichen Glückwunsch! Die Möwenpins dürften mittlerweile ihren Weg gefunden haben. Aber schon heute gibt es die nächste Möglichkeit auf Gewinne. 

Diese Woche gibt es eine Coin zu gewinnen! Und zwar die mittlerweile fast vergriffene GCHN-Coin V5! Also ran an die Stifte, hirnnährende Dominosteine bereit gelegt und weiter geht es: Zum Kreuzwortgitter 2

 

4

Dazu braucht es zwar keine kalte Jahreszeit, aber da schmeckt er besonders gut! Ein Helgolandbesuch ohne dieses Heißgetränk ist kein wirklicher Helgolandbesuch. Wie heißt dieses Getränk, dessen Genuss auch mit einem Diplom belohnt wird?

 

5

In Angeln lebt ein seltsames Volk, trinkt Bier in Literflaschen und nimmt niemals das letzte Stück. In der kalten Jahreszeit wird von den Bewohnern des Landstrichs ein Getränk getrunken welches sich dort zum „Nationalgetränk“ entwickelte. Es gibt das Getränk unter gleichem Namen auch in der kalten Variante, aber das passt ja nicht in die Jahreszeit… Na dann Petri Heil & Prost! (zusammen geschrieben)

Achtung (Update 08.12.2019 10:00 Uhr): Im PDF zu diesem Rätsel hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Fur das Lösungswort braucht ihr den 8 Buchstaben dieser Antwort, dies entspricht dem 5 Buchstaben des endgültigen Lösungswortes. Nicht wie im PDF angegeben den zweiten Buchstaben dieser Antwort verwenden.

 

6

Siegfried Lenz ist einer der Ehrenbürger Schleswig-Holsteins. Die Begründung:  Mit seinen Werken habe er die Landschaft Schleswig-Holsteins in aller Welt bekannt gemacht und seine Menschen einfühlsam porträtiert. Stimmt! Eine seiner Kurzgeschichten über den zweiten Weltkrieg handelt von den Risiken der Weihnachtsmänner. In welcher russischen Stadt war der Ich-Erzähler mit dem Oberst Köhnke stationiert?

 

 

Denkt dran: Einsendeschluss ist der drauffolgende Montag um 18:00 - danach werden die Gewinner gezogen. Viel Glück und einen schönen zwoten Advent!

 

(Edit: Verdammich! Da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen - beachtet bitte die neue Aufgabe!)

Zusätzliche Informationen