4. Advent

Moin Moin und einen schönen vierten Advent euch allen! Mit dem vierten Advent ist der Endspurt zur Weihnachtszeit angebrochen. Die letzten Geschenke werden gekauft, die Menüplanung für den Heilig Abend in den meisten Fällen noch einmal komplett über den Haufen geworfen und so manche Leute nähern sich der nervlichen Kernschmelze... Aber vielleicht findet ihr noch ein paar entspannte Minuten über einer Tasse Tee und schaut euch unser letztes Adventsrätsel an. So schwer sind die Fragen auch wirklich nicht:

 

10

Auf der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein wird er als das Wintergericht schlechthin beworben. Es ist eine süße Beilage und seit dem 17. Jahrhundert bekannt und kommt in den Ursprüngen wohl aus England. (...und sie wird nur mit einem d geschrieben!)

 

11  

Selbstverständlich feiert auch die Kanzlerin Weihnachten. Dieses Jahr kam der Weihnachtsbaum, der den Hof des Kanzleramtes schmückt sogar aus dem hohen Norden, eine stattliche Nordmanntanne von 14 Metern. Doch wo genau wurde sie gefällt?

 

12

Von wegen Alpen! Auch im schönsten Bundesland kann man Skifahren! An den Hängen welchen Massivs liegt Deutschlands nördlichster Skilift?

 

Die Lösungen tragt ihr wie auch die letzten Wochen in dieses Grid ein und sendet das Lösungswort bis Montag, den 23.12.19 um 18:00 an adventsraetsel@gchn.de. Die glücklichen Gewinner erhalten ihre Preise leider erst nach Weihnachten, aber damit lässt es sich dann auch besser ins neue Jahr starten! Apropos Preise:

Hauptgewinn: Zwei GCHN-Grogtassen (auch andere Heißgetränke funktionieren in diesen Tassen) mit einer GCHN V5 Coin!

2. und 3. Platz: Eine GCHN-Grogtasse mit einer Rettungsring-Möwe als Pin

4. Eine GCHN-Grogtasse

5. Ein Cacherball-Pin

 

Grogtasse

 

Die Gewinner der letzten Rätselrunde waren:

1. Mbone204

2. Muggelomi

3. beeni_rd

4. Schnattchen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zusätzliche Informationen