CITO vom GCHN mit neuem Partner

 CITO Hechtmoor

Nachdem wir seit 2018 regelmäßig mit dem NABU-Schleswig gemeinsam CITOs veranstaltet hatten, ergab es sich in diesem Frühjahr, dass auf der Streuobstwiese erst wieder im Herbst Bedarf sei. Es ist ja nur gut, wenn wir in der Vergangenheit dort so viel geleistet haben, dass nun weniger Hilfe von uns benötigt wird.

Dennoch wollten wir die Tradition von zwei CITOs vom GCHN pro Jahr nicht einstampfen und suchten nach weiteren Naturschutzinstitutionen, die Menpower benötigen um die natürliche Vielfalt zu unterstützen. Und so fanden wir den Moorbetreuer Prof. Dr. Martin Lindner, der für das Hechtmoor bei Satrup zuständig ist. Nach ein paar Kontakten war schnell klar, dass wir helfen können und als Helfer auch gern gesehen sind. So vereinbarten wir dann für den 27.03.2022 eine gemeinsame Aktion in „seinem“ Moor. Bei dem

CITO im Hechtmoor - Dat matscht so schön! (GC9PA20)

trafen dann 38 große und kleine Hobbykollegen ein, um tatkräftig zu unterstützen. Mit der hohen Anzahl von Helfern überraschten wir Martin wohl das erste Mal. So viele Helfer hatte er nicht erwartet. Nach einer Begrüßung und einer ersten Einführung in das „Wesen eines Moores“ ging es zügig an die Arbeit. Es galt den Moorboden von ungebetenen Pflanzen zu befreien, die zu viel Schatten werfen und damit das Wachstum der bodennahen, typischen Moorpflanzen hemmen. Wie schnell und effektiv hier gearbeitet wurde, war dann wohl die zweite Überraschung. Zwei Kollegen waren mit Kettensägen angerückt. In unmittelbarer Nähe des Weges konnten so auch größere Bäume entfernt werden, die dem Moor wertvolles Wasser entziehen. Die waren in Rekordzeit gefällt, zerkleinert und abtransportiert. Spätestens jetzt wusste Martin, wozu wir in der Lage sind und es wurde dort schon über eine evtl. Fortsetzung der Zusammenarbeit gesprochen. Da Martin auch für weitere Naturschutzgebiete zuständig ist, hat er auch gleich eine Ansprechpartnerin für eine Aktion in Nordfriesland ausgemacht.

Etwa zur Halbzeit gab es dann eine Pause. Zunächst wurde ein Token zu Gunsten der Ukrainehilfe versteigert. Der brachte 50,00 € für den guten Zweck. Vielen Dank nochmal an den Käufer für dieses großzügige Gebot.  

Danach ging es Dann mit Martin auf „Moorsafari“. In einer spannenden Art, hat Martin hier allerlei über das Moor vermittelt. Es wurden Pflanzen und deren Wirkungsweise für das Moor präsentiert, der Aufbau erläutert und die Geschichte von der Entstehung über den Aufbau und die Nutzung bis zum heutigen Naturschutzgebiet dargestellt. Mit bis zu sieben Meter tiefen Kernbohrungen holten wir die Vergangenheit ans Tageslicht und konnten so die Verschieden Schichten bestimmen und erkennen das dieses Moor bereits etwa 11.000 Jahre alt ist. Das kam richtig gut an und sorgte auch nach Ende des CITO für reichlich Gesprächsstoff. Vielen Dank an Matin für diese tollen Vorführungen und Erklärungen.

Nach der Pause ging es dann zügig wieder ans Werk und die begonnenen Arbeiten konnten abgeschlossen werden. Wobei das Moor so groß ist, dass von Abschluss wohl keine Rede sein kann.

Der letzte und wichtigste Dank geht an alle Helfer, die hier bei gutem Wetter und noch besserer Laune so viel für dieses empfindliche Ökosystem geleistet haben. Ihr wart mal wieder großartig. Auch Martin bedankte sich nochmal per Mail für diese „großartige Hilfe“. Außerdem haben wir ausgemacht, dass die Aktion unbedingt wiederholt werden sollte.

So könnte es sein, dass wir doch mit der Tradition zwei CITOs im Jahr durchzuführen brechen müssen und ausnahmsweise ein Drittes organisieren.

Bis hoffentlich dahin

Euer GCHN-Team

Zusätzliche Informationen