Buddeln und Bauen 5.0

photo 2022 11 01 18 49 34

Leute, wie die Zeit vergeht…..

Seit bereits fünf Jahren helfen wir dem NABU auf dieser Streuobstwiese.

In dieser Zeit haben wir dort sehr viel bewegen können und haben dem NABU und der Natur damit einen großen Gefallen getan.

Am 29.10.2022 trafen sich hier erneut gut 30 Kollegen und 6 NABU-Mitglieder um hier das Motto „Buddeln und Bauen“ mal wieder so richtig auszuleben.

Es galt junge Apfelbäume zu Pflanzen und vor den gierigen Schnauzen der Rinder zu schützen, die hier zu Hause sind. Ebenso sollten die bestehenden Obstbäume vor dem Verbiss geschützt werden.

So galt es Pfosten um die jungen und alten Bäumen zu setzen., diese mit Latten zu verbinden und daran  einen stabilen Drahtzaun zu befestigen.

Außerdem wurde wieder der Knick gepflegt und reichlich Ginster zurückgeschnitten.

Das hat so einen Spaß gemacht, dass wir nicht bemerkten, wie schnell wir waren. Als die ersten Materialien knapp wurden, schauten wir uns mal um und wunderten uns selbst, wieviele Bäume schon geschützt wurden.

Etwas früher als geplant, konnten wir dann schon Feierabend machen und der der NABU hat wieder richtig toll zum Abschluss aufgetischt. Bei gegrillter Wurst, selbstgemachten Kräutertee und anderen Getränken ließ es sich noch schön über unser Hobby fachsimpeln.

Ihr wart wieder großartig.

Auch der NABU war voll des Lobes für das, was die Teilnehmer geschafft haben.

Und es geht weiter:

Vermutlich am 18.02.2023 helfen wir bei den Sandbergen, Löwenstedt. Dann wieder mit Martin Lindner, den wir ja schon aus dem Hechtmoor kennen.

Wer also wieder Lust hat zu helfen, kann sich ja schon einen lockeren Eintrag im Kalender machen.

Beste Grüße

Euer GCHN-Team

photo 2022 11 01 18 49 26photo 2022 11 01 18 49 21

Zusätzliche Informationen