CITO Sandbergen

Am 18.02.2023 war es mal wieder soweit. Der GCHN hatte zu einem besonderen CITO in die Löwenstedter Sandberge geladen. Wobei der Name zumindest für unser Einsatzgebiet etwas irreführend ist, denn dieses Naturschutzgebiet gliedert sich grob in zwei Teile. Eine große Heidefläche, wie sie noch im 19. Jahrhundert großflächig in Schleswig-Holstein vorhanden war und ein etwas kleineres Moorgebiet.

Martin Lindner, mit dem wir schon im vergangenen Jahr im Hechtmoor zusammengearbeitet haben und der der Betreuer von beiden Gebieten ist, nahm uns pünktlich in Empfang und konnte sich über etwa 35 Helfer freuen, die trotz des anfänglichen Regenwetters gekommen waren.

Bevor wir so richtig mit der Arbeit loslegten, verzog sich der Regen und die Sonne strahlte. Diesmal lag der Schwerpunkt der Arbeiten beim fällen zahlreicher Birken. Damit wurden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zunächst werden damit Schattenflächen beseitigt auf denen sich nun die typischen Moorpflanzen, wie z.B. der Sonnentau wieder ansiedeln können. Zum Anderen entzieht eine Birke dem Moor über 500 Liter Wasser am Tag. Somit haben für einen besseren Wasserhaushalt im Moor gesorgt.

Das Holz der gefällten Bäume musste nun aus dem Moor entfernt werden. Karawanen von Geocachern brachten unaufhörlich die Stämme und das Geäst an den Rand des Naturschutzgebietes.   Anstrengend war es, denn der Boden im Moor war recht unwegsam. Aber auch die Herausforderung meisterten die Kollegen mit Bravur. Hinterher konnten wir dann mit Stolz, aber etwas abgekämpft, auf das Geleistete zurückblicken. Eine richtig große Fläche ist jetzt wieder naturnah gestaltet. Es gibt wieder reichlich Platz für die Flora und Fauna des Moores.

Es war mal wieder ein tolles Zeichen, dass wir Geocacher die Natur nicht nur als Spielfeld nutzen, sondern uns auch für den Naturschutz aktiv einsetzen. Sehr viele Helfer aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und sogar aus Dänemark haben zum Erfolg dieser Aktion beigetragen.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die teilweise bis zur Erschöpfung angepackt haben und an Martin, der uns die Gelegenheit dazu bot und uns mit vielen tollen Infos versorgt hat.

Ein besonderer Dank muss endlich mal sein. Der geht an die beiden Kollegen SirNobolus und SOJanny (Valhalla), die nun schon seit Jahren mit Kettensägen und Knowhow zu jedem CITO von uns erscheinen und mit großem Einsatz pausenlos für Kleinholz sorgen. Ohne Euch wären Aktionen dieser Art wohl nicht möglich.

Martin meldete sich auch nochmal per Mail mit einem Dankeswort an alle Helfer:

„Liebe Leute, 

am Samstag haben wir im Naturschutzgebiet Löwenstedter Sandberge wieder Großes erreicht. Jeder Baum der fiel und herausgeschleppt wurde, kann dem Moorbereich nicht mehr 500 - 1000 Liter Wasser AM TAG entziehen. Die kleinen, nur handbreit großen Moorpflanzen haben nun nicht nur mehr Wasser, sondern auch mehr Licht und werden nicht von den herabfallenden Blättern erdrückt. - Und die Stimmung war ja auch wieder hervorragend - Dank also an alle Muskelkraft, an alles mit-Tun, an die Aufmunterungen und das Nicht-Nachlassen, wenn die Kräfte etwas erlahmten und an die edlen Spenden von Leckerein und Flens. 

For our Danisch guests: I am extremely thankful that you helped us in our Nature Protected Area. Every tree which was extracted could not longer evaporate 500-1000 liter water PER DAY. You helped us to protect rare plants, rare biotops and to keep a memory to that kind of landscape, which was much longer Danish than German. Thank you so much and looking forward to see you soon again!

Viele und wie immer ganz herzliche Grüße, Martin“

Nach dem Motto „nach dem CITO ist vor dem CITO“ stehen auch schon die nächsten Termine für 2023. Zuerst steht ein CITO am 11.03.2023 vom Kollegen jvbremen in Handewitt an (GCA4WMX). Dort gibt es dann auch gleich zwei Souvenire. Ein virtuelles und ein echtes. Am 07.10.2023 wird es das nächste CITO von uns geben. Dann treffen wir uns am Rimmelsberg in Jörl. Wieder ein etwas anderes Naturschutzgebiet, wo die Menpower fehlt, um das Gelände zu pflegen.

Wir freuen uns auf Euch

Euer GCHN-Team

Zusätzliche Informationen