GCSHeV OUTDOOR 2024

Vom 05.04.2024 – 07.04.2024 war in den Holstenhallen Neumünster wieder richtig etwas los. Die Ouddoormesse lockte Jäger, Angler, Jagdhundzüchter, Outdoorköche und sonstige Freiluftliebhaber auf das Gelände. Auch der Geocaching Schleswig-Holstein e.V. war wieder eingeladen, um sich hier zu präsentieren und für die (Fach-) Besucher ansprechbar zu sein. 

Und so wurde bereits am Donnerstagabend unser Messestand aufgebaut und bestückt, um am Freitag rechtzeitig startklar zu sein. Wir hatten dann auch durchgehend an jedem Messetag Besucher am Stand, die sich informierten, austauschten und uns lobten, dass wir hier für die Muggels mal in Erscheinung treten und auch Missverständnisse abbauten. Was uns natürlich richtig gefreut hat, war die erstaunlich geringe Anzahl an Beschwerden über das Geocaching oder die verlegten Dosen. Lediglich eine Dose wurde uns als gegenwärtiges Problem beschrieben. Über dem Versteck hatte ein Pärchen Schwarzspechte mit der Brut begonnen. Die Waldpädagogin machte sich nun Sorgen, dass diese scheuen Tiere durch uns Cacher vertrieben werden könnten. Die Ownerin der Dose war schnell ermittelt und nachdem wir gebeten haben, den Cache während der Brutzeit zu deaktivieren, entschied sie sich kurzerhand zur Archivierung und sucht nun einen ganz neuen Platz für die Dose. Klasse. Ich bin sicher, dass die Waldpädagogin nun der berühmte Stein vom Herzen fällt.

Aber es gab auch Kuriositäten. Zum Beispiel wollte ein Landwirt gerne etwas näheren Kontakt zu uns haben, denn er will auf seinen Feldern Dränagerohre verlegen und deren Verlauf möglichst genau auf einer Karte haben. Da könnten wir mit unseren GPS-Empfängern doch mal toll üben…..

Für unsere Statistiker, hier ein paar Zahlen mit wem wir so gesprochen haben:

Grundbesitzer: 4

Jäger/Förster: 18

Geocacher: 93

Am Hobby Interessierte: 83

Sonstige: 9

Problemcaches: 1

Vom Aufbau am Donnerstag bis Sonntag zu Ausfegen waren wir mit 13 Leuten im Einsatz. An dieser Stelle einen herzlichen Dank, dass Ihr und Euer Wochenende dafür geopfert habt Euch so für unsere Sache eingesetzt habt. 

Zusätzliche Informationen