alt


Herzlich Willkommen in Flensburg!! Bekannt für sein Bier und die Verkehrspunkte (eine zugegeben merkwürdige Kombination!), gibt es hier Einiges mehr zu entdecken. Nicht nur touristische Highlights, wie der schöne Hafen oder die historischen Teile der Innenstadt sind einen Besuch wert, auch wir Geocacher kommen voll auf unsere Kosten: Neben der kleinen Dose zwischendurch gibt es quasi alles, was das Herz begehrtschöne Multis, fiese Ratehaken, viele T5-Klettercaches bis hin zu einigen genialen Nachtcaches!


Aber alles der Reihe nachWer zum ersten Mal in Flensburg ist, will sicherlich zunächst die Stadt kennenlernen! Fangen wir mit einem leichten Einstieg an: Was würde sich da besser anbieten als ein milder Multi? Dieser führt euch auf einer gut 1,5 km langen Route durch die Fußgängerzone Flensburgs mit seinen vielen, verschiedenen Baustilen. Wenn ihr das Final in der Hand haltet habt ihr einen groben Überblick über die Fußgängerzone gewonnen und zusätzlich  ein schönes Cachererlebnis gehabt.

alt

Zu jedem offiziellen Besuch eines Ehrengastes gehört der Eintrag in ein goldenes Buch der Stadt.  Dank dieses Caches dürfen wir uns alle als Ehrengäste fühlen und haben die entsprechende Möglichkeit uns zu verewigen. Ein weiteres Muss für Detailverliebte sind sowohl die Kirchenmaus als auch die Holmnixe. Nach diesen kleinen aber anspruchsvollen Innenstadt-Tradis hat man sich definitiv sein erstes Eis oder eine andere Leckerei verdient!

alt

Gestärkt geht es dann in einen Stadtteil, für den Flensburg berühmt ist: Der Hafen! Wer gerne einmal die komplette "Hafenspitze" - so sagt man hier in Flensburg dazu - umrunden möchte, und gerne große Dosen hebt, sollte dann am besten Vom Weizen zum Weizen gehen.  Unterwegs heißt es "bitte lächeln!" an der Fotokulisse Nummer 1! Ob nun für ein Foto oder wegen der gefundenen Dose bleibt euch überlassen!  Wenn ihr gegen Abend unterwegs seid, empfiehlt es sich an der Hafenspitze zu verweilen und die am Ostufer untergehende Sonne zu genießen!


Aber nun erst einmal genug Stadtluft geschnuppert, denn Geocachen ist ja auch ein grünes Hobby! Und das tollste ist: in Flensburg kann man beides verbinden! Als erstes, vom Hafen aus auch schon zu sehen, ist der Volkspark. Der Central-Park Flensburgs! Ein großes, grünes Bauwerk fällt dabei sofort auf: der Wasserturm. Zu diesem gibt es auch eine kleine Challenge. Wer mag kann während der Öffnungszeiten (täglich außermontags von 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00) erst die kleine Ausstellung besuchen und sich dann auf die Aussichtsplattform ganz oben begeben. Von hier aus hat man einen einmaligen Blick über ganz Flensburg! Der investierte Euro ist gut angelegtes Geld!

alt

Sollte der Wasserturm gerade geschlossen sein, bieten sich trotzdem tolle Ausblicke über die Stadt auch vom Boden aus: am besten erlebt ihr diese, wenn ihr Die Flensburger Skyline ablauft. Wer dann noch nicht genug Wald hat und sich unter Umständen etwas abkühlen möchte, sollte dann den Schlauch in die Hand nehmen und laut WasserMarsch! schreien! Aber Obacht bei er Packliste! Als Verlängerung gibt es bei diesem Multi auch noch einen Bonus.
 


 

Gut möglich, dass es nach fleißig Dosensuchen mittler weile Nacht geworden ist. Zeit für einen Nachtcache!! Und davon gibt es in Flensburg so einige. Für etwas sanftere Gemüter geht es in den Christiansen Park und danach auf den alten Friedhof zu den Gruseligen Gräbern. Dieser Multi lässt sich zwar auch "zur Not" am Tag absolvieren, aber so richtig spannend ist es erst bei Nacht!
Ein wahres Feuerwerk an AHAs, OHOs und UHUs wird bei DODOs Nachtdunkle Erlebnisse abgebrannt. Hier vergehen die Stunden nur so im Fluge und der knapp einstündige Bonus rundet das Erlebnis noch ab! Nehmt euch aber auf jeden Fall gutes Schuhwerk und genug Batterien mit!
Wem das noch zu sehr Kindergeburtstag war, sollte sich die Watschelflossen abbürsten und In nächtlicher Mission sein Glück versuchen das rote Eichhörnchen zu stellen:  McKay (alias "Skipper") schickt uns sieben Kilometer kreuz und quer durch den Wald, garniert seine Mission mit kniffligen Aufgaben und das alles mitten in der Nacht, denn vor 23 Uhr geht hier gar nichts. Der Owner weiß halt was er will! Beachtet unbedingt die Packliste und die hilfreichen Vordrucke im Listing.
Wem auch diese Strecke noch zu kurz war, sollte sein Rum-glas leeren (ach ja: auch für Rum ist Flensburg berühmt!) und auf den Weg zu den Pirates of the Caribbean machen. Hier erwarten euch rund 10 km feinster Wald-Nachtcache. LÖeider dürfte eine Nacht für diese Highlights viel zu kurz sein (und viel zu schade!) und so ist es sehr wahrscheinlich, dass euch Flensburg mehr als eine schlaflose Nacht beschert!

Vielleicht ist Flensburg aber für euch auch Endpunkt des Wandertrails Zwischen den Meeren: von Dagebüll zieht sich diese Perlenschnur über 90 km bis nach Flensburg. Neun verschiedene Owner kümmern sich um dieses Großprojekt mit weit über 200 Dosen! Wer's mag, versucht sich an allen Abschnitten am Stück, alternativ kann man natürlich auch nur einen einzelnen Abschnitt zur Zeit machen.

Eins dürfte klar sein:  Flensburg hat eine lebhafte Geocaching-Szene und viele Owner, die für qualitativ hochwertige Geocaches sorgen. Wen wundert es da, dass es in Flensburg und Umland auch jede MengeT5-Kletterdosen gibt? Vor allem Kletterneulinge finden ihre erste Herausforderung bei den drei Achterknoten. Wer über keine Kletterausrüstung verfügt, aber trotzdem eine körperliche Herausforderung sucht, kann sich bei Rein und Raus nach Herzenslust dreckig machen, frei nach dem Motto: "nur ein dreckiger Cacher ist ein glücklicher Cacher!"

So, das war nun aber auch alles wirklich anstrengend.  Es gibt noch viele, viele tolle Dose in und auch um Flensburg herum (z.B. wird Glücksburg und Umgebung demnächst einen eigenen Artikel bekommen) und es fällt schwer sie hier alle aufzuzählen.  Meine weiteren persönlichen Empfehlungen sollen noch in loser Reihenfolge Erwähnung finden: Flensburg Goldküste, Kuhfladenslalom, Kuhfladenslalom: Jetzt erst recht!, Teufelsspringer, Die kleine Tunneltal-Runde und DEIN T5-Cache.  Abschließend erwähnt sei noch, dass man natürlich auch ganz entspannt nur mal so Spazierengehen kann: entlang des Lautrupsbaches führt die Lautrupsbach-Serie (6 Dosen und ein Bonus) durch einen weiteren großen, grünen Flecken in Flensburg.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen kleinen Überblick über das bekommen, was ihr in Flensburg erleben könnt. Apropos erleben:  bei den vierteljährlich stattfinden Events "Flensburger Petuhtantenschnack" kann man höchstwahrscheinlich nicht nur viele Owner der hier vorgestellten Caches antreffen -- es ist auch höchstwahrscheinlich, dass sich noch das ein oder andere "Erlebnis" an das eigentliche Event anschließt, aber das ist eine ganz andere Geschichte... alt